9 Mart 2014 Pazar

Almanca Giyim, Giysi Kelimeleri, Die Kleidung

Almanca Giyim, Giysi Kelimeleri, 

Die Kleidung











Verben :
sich anziehengiyinmek
Ich ziehe mich an.
Giyiniyorum
sich ausziehensoyunmak
Er zieht sich aus.
Soyunuyor.
anziehengiymek
Ich ziehe meinen Mantel an.
Mantomu giyiyorum.
ausziehençıkarmak
Die Schülerin zieht die Uniform aus.
Ögrenci üniformasini cikartiyor.
passenyakışmak, uymak
Der Pulli passt dir gut.
 Bu kazak sana yakisiyor.

anhabenüstünde taşımak
Der Schauspieler hat eine rote Jacke an.
Aktörün kırmızı birceket var.
tragentaşımak
Ich trage Jeans gern.
Ben kot giymeyi severim.
stehendurmak, yakışmak
Diese Hose steht Ihnen gut.
Bu pantolon size yakisiyor.





Die Kleider:
derdasdie
MantelkürkSakkospor ceket Hosepantolon
Anzug (Erkek)takım elbiseKleid (Bayan)takım elbiseBlusebluz
RocketekAbendkleidabiye elbiseWesteavcı yeleği 
Minirockmini etekUnterhemdfanila Jackeceket
PulloversüveterTurnzeugeşofman Unterwäscheiç çamaşırı
SchlafanzugpijamaHemdgömlekUnterhosekülot
BademantelbornozKopftuchbaşörtüsü Strumpfhosekülotlu çorap
HutşapkaKostümtakım elbise (kadın)Mützebere
Schalatkı TaschentuchmendilKrawattekıravat 
GürtelkemerHandtascheel çantasıHosenträgerpantolon askısı




Plural: (die)
Handschuheeldivenler
Schuheayakkabılar
SandalenSandaletler
Hausschuheterlikler
Strümpfenaylon çorap
Sockençorap
Blue-jeansKot



Adjektive:
kleinküçükDie Hose ist mir zu klein.Bu Pantolon kücük
großbüyükUnd die Jacke ist auch zu groß.ve Cekette cok büyük.
mittelgroßortaIch brauche ein mittelgroßes Hemd.Ortaboy bor gömlege ihtiyacım var.
kurzkısaDer Rock ist kurz.Bu etek kısa.
languzunDu sollst langen Rock tragen.Uzun etek giymelisin.
weitgenişDein Pulli ist zu weit.Kazağın çok geniş.
engdarDie Bluse ist zu eng.Bu bluz çok dar.




uni
tek renkli 
Ich mag uni Kleider
Tek renk elbise seviyorum.
gepunktet
puantiyeli
Die Frau hat einen gepunkteten Rock an.
Kasinin puantiyeli etegi var.
gestreift
çizgili
Seine Krawatte ist gestreift.
Kıravati cizgili.
schick
şık
Ich finde ihn schick.
Ben onu şık buluyorum.
elegant
şık, modaya uygun
Sie ist sehr elegant.
O cok şık.
formell
resmi
Ich will heute formell anziehen.
Bugün resmi giyinmek istiyorum.
lässig
günlük
Seine Hose ist lässig.
Pantolonu günlük.




sportlich
spor
Mein Bruder mag sportliche Kleider.
Erkek kardesim spor elbise sever.
modisch
modaya uygun
Hans tragt modische Kleider.
Hans modaya uygun elbise giyer.
altmodisch
eski moda
Dieser Mantel ist altmodisch.
Bu manto eski moda.
dekolletiert
açık, dekolte
Sie tragt dekolletierte Kleider
Dekolte elbise giyiyor.
einfach
sade
Zu Hause trage ich einfache.
Evde sade giyinirim.
schlampig
özensiz
Die Frau war sehr schlampig.
Kasin cok özensizdi.

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder